La Palma – das erste Internationale Batucada Fest

Das erste Internationale BatucadaFest auf La Palma fand am 13.  und 14. September 2013 statt. 

Das ist sicherlich nichts für Leute, die lieber die ruhigeren Töne der Musik lieben, denn Batucada-Gruppen sind Gruppen, die sich der Musik mit Schlag- und Effektinstrumenten (Perkussions-Instrumenten) verschrieben haben, eben die zahlreichen Trommlergruppen, die es hier auf den Inseln und auf der ganzen Welt gibt. Der Ursprung dieser Musik kommt aus Afrika und erlebt derzeit in Brasilien eine Renaissance ohnegleichen. Nach den letzten beiden Tagen in Los Llanos wird das wohl nicht mehr nur in Brasilien so sein.

001-la-palma-fiesta-batucada-tanzgruppe-brasilianisch

Eine brasilianische Batucada-Gruppe bei ihrem Auftritt in Los Llanos

International wurde dieses Fest durch Gruppen, die ihre Wurzeln in Brasilien haben und aus dem Senegal und die Tänze und Gesänge zu afrikanischen oder brasilianischen Sambarhythmen kam bei den Zuschauern supergut an. Und alle teilnehmenden Gruppen, nicht nur die 11 Batucadas, haben gehörig eingeheizt und für eine supergute Stimmung gesorgt. Es fanden zahlreiche workshops statt, wo sich die Teilnehmer gut präsentieren konnten. Still sitzen oder stehen kann keiner bei diesen Rhythmen, das geht einfach ins Blut und von dort direkt in die Beine.

009-la-palma-fiesta-batucada-der-senegal-gruesst-la-palma

Batucada Gruppe aus dem Senegal

Warum man diese fiesta „Batucada Fest La Palma“, also das deutsche Wort „Fest“ genannt hat, ist nicht wirklich bekannt. Vielleicht in Anlehnung an das „Oktoberfest“, das letztes Jahr in Los Llanos stattfand oder ob es einfach die Abkürzung von „Festival“ ist, man weiss es nicht genau. Bei ihren Vorstellungen und auch bei dem Straßenumzug der Gruppen waren alle Teilnehmer hochkonzentriert, aber ihre Freude am Spielen, die hat man mit jedem Trommelschlag gespürt und bei den Tanz- und Show-Einlagen auch deutlich gesehen.

Zwei Gruppen sind ganz besonders aufgefallen. Das war die Gruppe TOKOROTO aus El Hierro, angekündigt als „Batucada Infantil“, = BatucadaKinder. Das jüngste Mitglied dieser Gruppe ist gerade mal 4 Jahre alt.

002-la-palma-fiesta-batucada-tokoroto-infantil

Batucada – Kinder-Gruppe aus El Hierro

Und dann gab es die „LAS WOMAN BATUCA“ aus Lanzarote, die einzige Batucada-Frauen-Gruppe auf den kanarischen Inseln, das war Frauenpower pur. So richtig in Worte fassen kann man das eigentlich nicht, das muss man gesehen und erlebt haben, aber diese Frauengruppe hat alle begeistert, die Zuschauer und die Teilnehmer, und für jede Menge Furore gesorgt.

004-la-palma-fiesta-batucada-geballte-frauenpower-las-woman

„LAS WOMAN BATUCA“ aus Lanzarote

005-la-palma-fiesta-batucada-tio-blas-gran-canaria

„TIO BLAS“ – eine Batucada Gruppe aus Gran Canaria

Insgesamt waren 11 Batucada-Gruppen von den kanarischen Inseln bei diesem Fest, nur Fuerteventura war leider nicht dabei. Da man dieses Fest aber im nächsten Jahr wiederholen will und zwar größer, hat Fuerteventura ja noch eine Chance zur Teilnahme. Auf der Beliebtheitsskale ganz oben waren natürlich die Lokalmatadore, die Gruppe BADAKATUN aus Los Llanos

006-la-palma-fiesta-batucada-lokalmatadore-gruppe-badakatun-los-llanos

Gruppe BADAKATUN aus Los Llanos

und das nicht nur, weil Los Llanos dieses Fest ausgerichtet hat. Alle, wirklich alle teilnehmenden Batucadas machten richtig gute Musik, egal, woher sie kamen, aus Gran Canaria, Teneriffa oder La Gomera.

003-la-palma-fiesta-batucada-las-woman-lanzarote

Batucada-Gruppe aus Lanzarote

 

008-la-palma-fiesta-batucada-klan-aborigen-brena-baja-la-palma

Noch eine kanarische Batucada Gruppe…

Am Ende des Strassenumzuges spielten alle Gruppen zusammen, das war einfach nur genial und alle Zuschauer klatschten und tanzten, was das Zeug hielt. Alle waren sich einig: das darf einfach nicht das letzte BatucadaFest gewesen sein, davon hätten wir gerne mehr.

011-la-palma-fiesta-batucada-noch-einmal-mit-brasilianischen-samba-rhythmen

Die brasilianische Batucada-Gruppe im Einsatz

010-la-palma-fiesta-batucada-in-aktion-gruppe-dautaka-teneriffa

Jeder kann mitmachen….

Getagged mit: , , ,
Ein Kommentar zu “La Palma – das erste Internationale Batucada Fest
  1. Hallo,

    ich bin La Palma- und Trommelfan und würde sehr gerne wissen, ob für das Jahr 2015 wieder ein Batucadafest auf La Palma geplant ist?

    Liebe Grüss
    Nataly Goldenbohm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*