Pollo Embarrado – Huhn in Kräutersoße

Huhn wird auf allen Kanarischen Inseln oft und gern gegessen. So auch natürlich auf der Insel La Palma. Es wird sehr variantenreich zubereitet und mit diesem Rezept sicher auch Ihren Gaumen erfreuen.
Dennoch: Den zuerst vorgenommenen Einkauf eines Huhns, werden wir wohl nie vergessen. Das tote Huhn wurde ausgesucht, zum Kauf bestimmt um dann vom Schlachter bearbeitet zu werden. Aber wie das geschah, war für mitteleuropäische Augen schon sehr überraschend. Der Schlachter legte das Huhn auf eine Unterlage und schlug mit einem breiten Stück Hartholz auf das Huhn ein. Er erklärte uns, dass wir dann beim Braten weniger Arbeit mit den großen Knochen hätten. Womit er recht hatte. Wir hatten dann bei jedem Bissen nur Knochensplitter im Mund. Diese Art der fachkundigen Vorbereitung, allerdings nur auf der Insel Fuerteventura erlebt, sahen wir niemals auf La Palma oder auf einer anderen Kanarischen Insel. Und wir haben diese Form Zubereitung, auf Fuerteventura, natürlich nicht mehr wiederholen lassen.

Zutaten für das Pollo Embarrado:
1 Brathuhn (bitte NICHT zu Brei geschlagen einkaufen) ca.1,2kg – küchenfertig, 1 Knoblauchknolle, Kümmel, Paprikapulver, Trockener Weißwein, Essig, Grobes Salz, Olivenöl.

die-zutaten

Diese Zutaten benötigen Sie, um das „Poolo Embarrado“ zuzubereiten

Zubereitung:
Das küchenfertige, abgebrauste und trockengetupfte Brathuhn bereitstellen. Die abgezogenen Knoblauchzehen, ein Händchen voll grobes Salz, 2 Esslöffel Paprikapulver und 3 Teelöffel Kümmel in einem Mörser zerstoßen. Die Paste in ein Schüsselchen geben und mit ½ Glas Essig und einem kleinen Schuß Wein verdünnen. Das Huhn innen und außen damit gut einreiben und mindestens 1 Std. ruhen lassen.

marinierte-haehnchenteile

Marinierte Hähnchenteile

Das Huhn in 10-12 Portionsstücke zerlegen und in einem Bräter mit 5-6 Eßl. Öl gleichmäßig goldbraun anbraten. Dann mit einem Glas Wein ablöschen und die Flamme herunterdrehen.

Den Bräter zudecken und das Fleisch ca. 1 Stunde sacht köcheln lassen. Während der Garzeit ab und zu nachsehen, dass die Flüssigkeit nicht all zu sehr verdunstet. Gegebenenfalls ein wenig warmes Wasser nachgießen.

fast-fertig

Das Hunhg ist fast fertig

Das Huhn mit der Kräutersoße servieren und Grillkartoffeln, Papas arrugadas oder einfach nur Baguette dazu reichen.

das-fertige-gericht

Das fertige Gericht

fertig

Das fertige Gericht – im Schatten

Veröffentlicht in Allgemein, Kochrezepte La Palma Getagged mit: , , ,
Ein Kommentar zu “Pollo Embarrado – Huhn in Kräutersoße
  1. Hanne Holm sagt:

    Hallo! Und wieder ein leckeres Gericht! Schön wäre noch das Rezept für die Kräutersoße dazu gewesen… Alles dings bekommen wohl die Meisten auch so eine passable Soße zustande.
    Auf jeden Fall ist diese Rubrik eine tolle Sache! Ich freue mich schon auf das nächste Rezept.
    Vielen Dank dafür!!! LG Hanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*