Open Surf 2016 auf La Palma

Schon zum dritten Mal fanden am Wochenende 09. / 10.01.2016 hier auf La Palma die Open Surf Wettbewerbe statt und zwar an der Playa de los Guirres.

001-OpenSurf-2016-Plakat

Die Playa des los Guirres ist der Strand, der die meisten und auch die höchsten Wellen hat, nicht so sehr zum schwimmen geeignet, aber zum Surfen ideal.
Man findet diesen Strand wenn man vor Puerto de Naos rechts abbiegt in Richtung La Bombilla, an diesem kleinen Fischerdorf vorbei bis man der Beschilderung folgend einen Parkplatz erreicht und von dort aus sind es ein paar wenige Meter bis zum Strand.
Gleich vorne am Strand waren auch junge Leute im Wasser, aber hier sind die Wellen niedriger und diese Stelle ist wohl besser geeignet, wenn man das Surfen noch ein bißchen üben muß.

002-Surfen-ueben

In Richtung Puerto de Tazacorte gehend ist dann direkt an der Steilküste das „Camp“ für die Wettbewerbsteilnehmer aufgebaut

003-die-teilnehmer

und den zahlreichen Zuschauern bot sich eine tolle Kulisse, strahlend blauer Himmel, tiefblaues Meer. Es gab übrigens 3 Kategorien bei den Wettkämpfen, stehend auf dem Board, liegend und kniend.
Der Atlantik zeigte sich von seiner besten Seite, zwang aber die Surfer auch immer wieder, ihr Brett mehr oder weniger freiwillig zu verlassen und in die Fluten einzutauchen,

004-surfen-auf-dem-atlantik
005-kurz-vor-dem-fall
006-ganz-schoen-hoch-die-wellen
denn manche Wellen waren dann doch bis zu 2,5 m hoch.
Die, die ihren Wellenritt dann hinter sich hatten, waren sicher sehr glücklich, es geschafft zu haben.

008-abgekaempft-aber-gluecklich

Videoüberwachung ist übrigens längst überholt, jedenfalls was die Open Surf angeht, es wird mit modernsten Drohnen gearbeitet, die die Surfer in den teilweise hohen Wellen beobachten,

007-drohne

Sicherheit geht auch hier über alles.
Fazit: La Palma wird Fuerteventura nicht den Rang ablaufen können, wenn es um ein „Surfparadies“ geht, aber dieses sportliche Ereignis ist durchaus sehenswert und zeigt auf, dass man sich hier auf La Palma immer wieder etwas einfallen lässt, um auch junge Leute anzulocken.

Veröffentlicht in Allgemein, La Palma Insel Infos, Strände auf La Palma Getagged mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*